Suche
Partner
lh_logo      nfv_logo
Suche Menü

Trainertagung des JFV Eichsfeld

13.01.18

Am Samstagvormittag, den 13. Januar 2018  fand eine Versammlung aller Trainer und Betreuer des JFV Eichsfeld im Sporthaus „Auf dem Westerborn“ in Duderstadt statt.

Alles begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde aller Trainer. Anschließend fand ein angeregter Austausch von verschieden Erfahrungen mit offenen Diskussionsrunden statt.

Im Vordergrund der Versammlung stand die Erarbeitung eines sportlichen Konzeptes für alle Jugendmannschaften des JFV Eichsfeld. Hierfür wurden kleine Gruppen gebildet. In diesen Gruppen wurden nun verschiedenen Fragestellungen beantwortet und anschließend allen Beteiligten vorstellt. Inhaltliche Aspekte waren beispielsweise das Altersgemäße Trainieren der verschiedenen Jugenden, welche wichtigen Fertigkeiten den Spielern vermittelt und beigebracht werden sollten, sowie welche Kompetenzen einen guten Trainer ausmachen.

Jeder hatte die Möglichkeit  seine Wünsche, Gedanken und Erfahrungen einzubringen und so gelang es einen ersten Schritt in Richtung einer einheitlichen Vorgehensweise im Trainings- und Spielbetrieb zu gehen.  Am darauf folgenden Montag werden die wichtigsten Punkte bei der Vorstandssitzung aufgegriffen.

Insgesamt wurde sich geeinigt, dass solche Trainerversammlungen noch öfters geplant werden sollten, um einen regelmäßigen Austausch zu garantieren, welches u.a. zu einer positiven Entwicklung beiträgt.

Jelena Kock und Madlena Schlote